Mit dem Wandel der Digitalisierung eröffnen sich für Firmengründer oder Tüftler neue Möglichkeiten der Produktinszenierung und Vermarktung. Gerade junge Leute haben im Bereich der Technik viele großartige und innovative Ideen. An Universitäten werden solche Projekte sogar gefördert. Allerdings liegt hier auch schon das Problem. Junge Menschen an Universitäten haben oftmals keinen großen finanziellen Spielraum. Produkte zu entwerfen oder neue Ideen umzusetzen ist jedoch sehr kostspielig. Universitäten bieten zwar finanzielle Unterstützung, allerdings kann damit oftmals kein vollwertiges Produkt entworfen werden. Eine Vermarktung ist mit den geringen Mitteln überhaupt nicht möglich. Deshalb gibt es im Internet mehrere Seiten, auf denen Kickstarterprojekte angeboten werden und man sich bei der Finanzierung beteiligen kann. Dabei kann man entweder Geld spenden, oder das fertige Produkt vorbestellen und somit die Entwicklung fördern. Gerade junge Menschen machen immer häufiger von dieser Methode Gebrauch, da sie so schnell an Geld kommen und ihr Projekt verwirklichen können.
Doch was sind die coolsten Kickstarterprojekte?
Im Urlaub gehen viele Menschen ans Meer, um die Sonne und das Wasser zu genießen. Nicht wenige wünschen sich dabei, die Unterwasserwelt auch mal aus nächster Nähe betrachten zu können. Das ist aber nicht für jedermann möglich. Um eine Tauchausrüstung auszuleihen, ist es zwingend erforderlich einen Tauchschein zu besitzen. Hierfür muss im Vorfeld erst einmal Geld und vor allem viel Zeit investiert werden. Nicht jeder kann diese Zeit aufbringen. Schnuppertauchen vor Ort findet häufig auch sehr eingeschränkt statt. Tauchgänge können lediglich bis zu einer Tiefe von maximal 5 m unternommen werden. In dieser Tiefe passiert nicht sonderlich viel und man hat nichts zu sehen. Genau hier setzt eines der coolsten Kickstarterprojekte an. Unter dem Namen Scorkl wird eine kleine Taucherflasche vorgestellt, die Luft für 10 Minuten aufbewahren kann. Das ist zunächst einmal nicht sonderlich lange, dass innovative an der Idee ist aber, dass man die Flasche mittels einer Pumpe selbst befüllen kann. So kann man am Strand mit der Handpumpe die Flasche befüllen und tauchen gehen. Ist die Flasche leer geht man zurück und befüllt sie erneut. So muss man nicht für jede Flaschenfüllung beim Händler zahlen. Ist mit dem Boot unterwegs kann sie ebenfalls vor Ort direkt aufgefüllt werden.
Weitere interessante Kickstarterprojekte
Ein überaus erfolgreiches und cooles Kickstarterprojekt ist die Pebble Time. Bei der Pebble Time handelt es sich um eine individuell gestaltbare Smartwatch. Zu Beginn der Kickstarter Kampagne hat sie innerhalb kürzester Zeit ein Vielfaches mehr an Unterstützern bekommen, als überhaupt notwendig gewesen wäre. Damit schaffte es das Kickstarter Projekt sogar auf die Bestenliste. Unter anderem ist das Besondere an der Uhr, dass sie eine Akkulaufzeit von bis zu sieben Tagen hat. Damit kann keine andere Smartwatch mithalten. Diese müssen oftmals täglich aufgeladen werden. Weiterhin ist an der Uhr innovativ, dass sie auf allen Betriebssystemen läuft. Somit können sowohl Android als auch die IOS User die Uhr nutzen sind nicht auf die Marken der Hersteller angewiesen.
Wenn du eine großartige Idee hast und sie verwirklichen möchtest, solltest auch in Erwägung ziehen ein Kickstarterprojekt ins Leben zu rufen.